Jan

27

1707-1.jpg Bild durch anklicken vergrößern

Als erstes Familienmitglied zog Anno 1707 Dietrich Ulm von St(o)erkelshausen nach Rotenburg, wo er als Lakai (Diener) in Landgräflichen Diensten arbeitete. Am 29.April 1706 hatte er bereits Elisabeth Leimbach geheiratet. Bei der Teilung der gräflichen Besitzungen zog er mit Frau und Tochter ca.1723 nach Eschwege-Wanfried und diente dort im Schloß. Leider sind heute die weiteren Familiendaten nicht mehr nachvollziehbar! 

Jan

27

Einbürgerungsurkunde Carle UlmBild durch anklicken vergrößern

Wie heute noch, wurde auch im 18.Jahrhundert jeder Umzug innnerhalb und außerhalb einer Gemeinde mit Abgaben belegt, die dem Amt der zuständigen Stadt (in diesem Falle “Rotenburg/F”) zugeführt wurde. In den Amtsrechnungen dieser Stadt finden wir 1726 den Umzug von Carle Ulm, der noch im selben Jahr (am 11.06.1726) in Baumbach die Bürgertochter Martha Elisabeth Salzmann heiratet. Carle Ulm diente der Gemeinde bis zu seinem Tode als Gerichtsschulze.

Blogroll

WP Themes